Scannen oder abtasten?
Beim Scannen wird die Bildinformation direkt über einen
Sensor aufwendig, mit vielen Einzelmessungen, analysiert
und in einen digitalen Datenstrom umgewandelt. Das
erfordert einen erheblichen Rechenaufwand. Bei
entsprechendem Filmmaterial macht der Aufwand aber
Sinn. Unser Cintel II Filmscanner, für 16 und 35mm Film,
hat sich dafür vielfach bewährt.
Beim Abtasten wird das Filmbild mit einem Bildsensor
direkt in eine Pixel-Grafik umgewandelt.
Das Verfahren setzen wir erfolgreich für die 8mm
Filmabtastung u.a. mit unserer URSA Mini ein.
44,1 oder 48 kHz?
Bei der digitalen Bearbeitung von Tondateien mit 44,1 kHz
in Soundprogrammen (Cubase, Samplitude etc.) können
hörbare Rundungsfehler entstehen, die räumliche
Abbildung leidet. Das ist der Effekt warum Analoge
Aufnahmen häufig besser klingen. Deshalb empfehlen wir
für die Audio Digitalisierung eine Abtastrate von 48 KHz
und eine Auflösung von 20 bit. Bitte erst nach der
Bearbeitung fürs CD Master auf 44,1 KHz /16 Bit wandeln!.
Super 8 oder Normal 8?
Neben der Perforation und den Spulenkernen liegt der
bedeutendste Unterschied in der Größe des einzelnen
Filmbildes. Das Filmmaterial wird bei S8 besser genutzt.
Quality-Copy tastet die gesamte verfügbare Fläche, des
Filmbildes ab. Sie erhalten dadurch mehr Bildinformation
und damit ein schärferes Bild.
Dolby NR: „A“ oder „SR“ ?
Aufnahmen mit z.B. Dolby A sind mit einem typischen
pulsierendem Pegelton bespielt.
Die Bänder sind (sollten) mit entsprechenden Aufklebern
versehen sein.
Das erste, 1966 von Dolby entwickelte
Rauschunterdrücksverfahren für Tonstudios, war Dolby A.
Dolby A ist sehr wirkungsvoll, denn es arbeitet in 3
Frequenzbereichen. Es ist nicht kompatibel mit den
Heimvarianten „B und C“. Das System war sehr erfolgreich
und wurde bis weit in die 80iger Jahre genutzt.
DOLBY A Testgerät „35A“
Seit 1987 wird Dolby SR für analogen 35mm Lichtton und
auf analogen Multitrack Bandmaschinen eingesetzt. SR
steht für Spectral Recording, arbeitet an das Gehör
angepasst und ist dadurch besonders effektiv. SR wurde
gerne in Tonstudios verwendet, die die damals sehr hohen
Investitionen in digitale Geräte noch scheuten.
N8
S8
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